MedAT Vorbereitungskurs (Zahnmedizin)

Bereitet dich gezielt und intensiv in allen Testbereichen vor
 
Unterstützende Online Lernplattform
Komplette, realitätsnahe Live-Testsimulationen

MedAT Aufnahmetest für Zahnmedizin 2027 mit dem Vorbereitungskurs erfolgreich bestehen

Du möchtest zum Aufnahmetest für das Studium der Zahnmedizin in Österreich (MedAT 2027) antreten? Du möchtest dich top vorbereiten und einen Studienplatz erhalten? Dann nimm an unserem MedAT-Z Intensivkurs teil und bereite dich optimal auf alle Prüfungsbereiche vor! 

Sichere dir jetzt einen Kursplatz!

Der MedAT-Z Intensivkurs im Überblick:

  • Ein Kurs: 84 Unterrichtseinheiten Intensivtraining alle Testbereiche abdeckt
  • Vorbereitung auf die Prüfungssituation durch MedAT Testerfahrung in der gesamten IFS Community
  • Inkl. Plus 5 komplette MedAT Testsimulationen (2 Live Simulationen)
  • Großgruppentestsimulation
  • Zusätzlich: brandneue IFS Kursunterlagen zu jedem Testbereich (Auflage 2027) und Zugang zu unserem Online Übungsportal
  • Umfassende Lösungsstrategien von Trainer*innen mit Testerfahrung
  • Vielseitiges Kursprogramm: Abend-, Wochenend-, Tageskurse
  • Inkl. MedAT Masterclass for Excellence

Gemeinsam bringen wir dich deinem Ziel ein gewaltiges Stück näher und erhöhen deine Chancen auf einen Studienplatz um ein Vielfaches. Denn Teilnehmer*innen unserer MedAT Intensivkurse erreichen jedes Jahr beim MedAT Ranking vorderste Plätze. Der MedAT 2027 findet voraussichtich im Juli 2027 statt.

Vorteile

  • EIN Kurs, der auf ALLE Teilbereiche vorbereitet!
  • Sehr hohe Erfolgsquote und Top-Betreuung
  • Inkl. umfangreiche Kursunterlagen (Auflage 2027)
  • Inkl. Online-Lernplattform
  • 5 Testsimulationen (inkl. gratis 2 Live-Testsimulation)
  • Top Trainer*innen mit Testerfahrung

Inhalte und Ablauf des MedAT-Z Intensivkurses

An durchschnittlich 7 Kurstagen mit insgesamt 68 Unterrichtseinheiten (UE) erarbeiten wir mit dir sämtliche Untertests des MedAT-H. Du erfährst worauf es ankommt, lernst unzählige Lösungsstrategien kennen und bearbeitest zahlreiche Beispiele. Unser MedAT-Z Intensivkurs ist optimal auf das aktuelle Aufnahmeverfahren der Medizinischen Universitäten 2027 in Österreich abgestimmt und bereitet dich gezielt und intensiv auf den Test vor.

  • Basiskenntnistest für Medizinische Studien (BMS): Biologie (16 UE), Chemie (12 UE), Mathematik (8 UE) und Physik (12 UE)
  • Manuelle Fähigkeiten (MF): Spiegeln von Formen und Draht biegen (4 UE)
  • Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF): Zahlenfolgen (2 UE), Gedächtnis- und Merkfähigkeit (2 UE), Figuren zusammensetzen (2 UE), Wortflüssigkeit (2 UE)
  • Sozial-emotionale Kompetenz (SEK): Emotionen Regulieren, Emotionen Erkennen und soziales Entscheiden (2 UE)
  • Testsimulation und Nachbesprechung (8 UE)

Kursunterlagen im MedAT-Z Intensivkurs

In unserem MedAT Intensivkurs für Zahnmedizin erhältst du zudem umfangreiche Kurs- und Übungsunterlagen, 1000fach erprobt, optimal auf den MedAT 2027 abgestimmt und selbstverständlich jährlich überarbeitet, aktualisiert und an die zuletzt veröffentlichte Stichwortliste angepasst (Brandneue Auflage 2027!). Die Kursunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.

Konkret beinhalten die begehrten Kursunterlagen im MedAT-Z Intensivkurs:

  • Grundlagenskriptum Biologie und Beispielsammlung
  • Grundlagenskriptum Chemie und Beispielsammlung
  • Grundlagenskriptum Physik und Beispielsammlung
  • Grundlagenskriptum Mathematik und Beispielsammlung
  • Skript zu den Kognitiven Kompetenzen mit zahlreichen Übungsbeispielen
  • Weiteres Zusatzmaterial mit Arbeitsaufgaben, Handouts, Übungsbeispielen durch unsere Trainer*innen direkt im Kurs!
  • Komplette Testsimulation für zu Hause

Testsimulationen im MedAT-Z Intensivkurs

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass du deine eigenen Stärken, Schwächen, Wissenslücken und Entwicklungsfelder klar kennen musst, um deinen Lernfortschritt optimal an deine individuellen Bedürfnisse anpassen zu können. Daher bekommen alle Teilnehmer*innen im MedAT Intensivkurs für Zahnmedizin gleich fünf Testsimulationen!

  • BMS-Einstiegstest: Bereits ein paar Tage vor Kursbeginn kannst du deinen Wissensstand im naturwissenschaftlichen BMS Teil mit Biologie, Chemie, Physik und Mathematik in einer Online-Testsimulation testen. Du erhältst eine klare Einschätzung deiner Stärken, Schwächen und Optimierungsbedarfe und siehst ganz genau, in welchen Bereichen du Lücken im Grundlagenwissen hast.
  • Zwischen-Testsimulation: Mit deinen Kursunterlagen erhältst du eine komplette Testsimulation für Zuhause. Jetzt kannst du jederzeit deinen Lernfortschritt und deine Entwicklung testen und weißt, zu welchen Themen oder Inhalten du in den verbleibenden Kurseinheiten noch gezielt nachfragen musst.
  • Abschluss-Testsimulation: Am Ende des Kurses findet eine komplette und realitätsnahe Live-Testsimulation statt. Dabei lernst du einmal mehr, ganz gezielt mit den Inhalten und dem Fragestil im MedAT umzugehen, erlebst die Rahmenbedingungen die während des Aufnahmetests auf dich zukommen werden und gewinnst zunehmend an Erfahrung und Routine.
  • Live-Testsimulation: Im Mai/Juni hast du die Möglichkeit eine weitere komplette und realitätsnahe Live-Testsimulation in der Großgruppe zu schreiben. Diese Testsimulation ist von den Rahmenbedingungen schon ganz nah an dem, was dich beim MedAT erwarten wird. Gleichzeitig siehst du jetzt nochmal deine Stärken und wo du dich im MedAT-Z Intensivkurs weiterentwickelt hast.
  • Online-Testsimulation für zu Hause: Damit du jederzeit noch ein weiteres Mal deinen Wissensstand testen kannst, sei es kurz vor dem MedAT oder einfach zwischendurch, stellen wir dir auf unserer Lernplattform online noch eine weitere Testsimulation zur Verfügung, die du bis zum Tag des MedAT nutzen kannst.

Selbstverständlich werden alle Testsimulationen eigens für dich und die Saison 2026/2027 erstellt – nur so lernst du fünf unterschiedliche Testsimulationen kennen.

Online-Lernplattform im MedAT-Z Intensivkurs

Auf unserer Lernplattform findest du online zahlreiche weiterführende Informationen, Fragensets, Tests und zahlreiches Bonusmaterial, um zusätzlich zum Kurs und den Kursunterlagen zu lernen, wann und wo du willst.

Als besonderer Bonus steht dir dein Onlinezugang zur Lernplattform, auch über dein offizielles Kursende hinaus, bis zum MedAT 2027 zur Verfügung. So kannst du selbst in letzter Minute nochmal nachschlagen und wichtigen Informationen recherchieren.

Qualifizierte Trainer*innen Erfahrung

Im MedAT-Z Intensivkurs begleiten dich unsere erfahrenen Trainer*innen:

  • Interdisziplinäres Trainer*innenteam
  • Mediziner*innen, Psycholog*innen, Naturwissenschaftler*innen und Testtheoretiker*innen
  • Trainer*innen mit langjähriger, facheinschlägiger Erfahrung
  • Trainer*innen mit eigener MedAT-Testerfahrung

Durch unsere jahrelange Erfahrung vermittelt dir unser Team persönliche Lösungsstrategien, die dich dabei unterstützen, optimal vorbereitet in den Aufnahmetest zu gehen und deine Chancen auf einen Studienplatz deutlich zu maximieren. Ein erfahrenes Team betreut dich und bereitet dich optimal vor. Unser gemeinsames Motto lautet: Wir nehmen uns Zeit für Dich!

Was ist der Medizin-Aufnahmetest MedAT?

Der Medizin Aufnahmetest MedAT ist die schwierigste und zugleich größte Aufnahmeprüfung an Österreichs Universitäten. Studienplätze für Human- und Zahnmedizin an den österreichischen Medizinischen Universitäten sind heiß begehrt und stark umkämpft. So bewarben sich 2026 über 15.000 Interessent*innen für nur 1.900 Studienplätze. Das bedeutet, nur jede zehnte Person bekommt tatsächlich einen Studienplatz. Die Vergabe der Studienplätze für Zahnmedizin erfolgt ausschließlich auf Basis deiner Testergebnisse.

Der Medizin Aufnahmetest MedAT besteht aus den folgenden vier Teilen:

  • Basiskenntnistest für Medizinische Studien (BMS): 40%
  • Kognitive Fähigkeiten & Fertigkeiten (KFF): 30%
  • Manuelle Fertigkeiten (MF): 20%
  • Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK): 10%

Der MedAT ist also zugleich ein naturwissenschaftlicher Kenntnistest in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik im Wissensteil BMS, ein Test für deine manuellen Fertigkeiten, wie auch ein Fähigkeitentest in den Kognitiven und Sozial-emotionalen Kompetenzen.

Der MedAT 2027 findet voraussichtlich im Juli 2027 statt.

Weiterführende Infos findest du auf der offiziellen MedAT-Website unter: https://www.medizinstudieren.at

Um das Video zu starten musst du auf "Ok!" klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Ansprechpersonen

  • Infoabend Vorbereitungslehrgang Medizin

    An unseren kostenlosen Informationsabenden erfährst du alles über unsere Lehrgänge für deine erfolgreiche Aufnahme in Medizin.

    • Infoabende Oktober 2026 online Online

      • Mo.19.10.202618:3019:30 Uhr
    • Infoabende Oktober 2026 online Online

      • Di.27.10.202618:3019:30 Uhr
    • Infoabende November 2026 online Online

      • Di.03.11.202618:3019:30 Uhr
  • MedAT-Z Intensivkurs (Zahnmedizin)

    Termin (Kurs) auswählen -> Jetzt anmelden klicken -> Instruktionen im Warenkorb folgen

    • Weihnachtsferien Tageskurs Dezember 2026 online Onlinekurs

      • Di.29.12.202608:3017:30 Uhr
      • Mi.30.12.202608:3017:30 Uhr
      • Sa.02.01.202708:3017:30 Uhr
      • So.03.01.202708:3017:30 Uhr
      • Mo.04.01.202708:3017:30 Uhr
      • Di.05.01.202708:3017:30 Uhr
      • Mi.06.01.202708:3016:00 Uhr
    • Osterferien März 2027 online Onlinekurs

      • Mo.22.03.202708:3017:30 Uhr
      • Di.23.03.202708:3017:30 Uhr
      • Mi.24.03.202708:3017:30 Uhr
      • Do.25.03.202708:3017:30 Uhr
      • Fr.26.03.202708:3017:30 Uhr
      • Sa.27.03.202708:3017:30 Uhr
      • So.28.03.202708:3016:00 Uhr
    • Tageskurs Juni 2027 online Onlinekurs

      • Mo.07.06.202708:3017:30 Uhr
      • Di.08.06.202708:3017:30 Uhr
      • Mi.09.06.202708:3017:30 Uhr
      • Do.10.06.202708:3017:30 Uhr
      • Fr.11.06.202708:3017:30 Uhr
      • Sa.12.06.202708:3017:30 Uhr
      • So.13.06.202708:3016:00 Uhr
  • MedAT Grundlagenkurse - Package

    Termin (Kurs) auswählen → Jetzt anmelden klicken → Instruktionen im Warenkorb folgen
    Unser Tipp! Alle 4 Kurse (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) in einem Paket um 297 € günstiger buchen!

    • Herbst-Package 2026 Onlinekurs

      • Herbstkurs Biologie
      • Mo.09. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.11. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mo.16. Nov. 18:00 - 21:00
      • Di.17. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.20. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.21. Nov. 10:00 - 13:00
      • Herbstkurs Chemie
      • Di.10. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.12. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.13. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.14. Nov. 13:00 - 16:00
      • Mi.18. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.19. Nov. 18:00 - 21:00
      • Herbstkurs Physik
      • Mo.23. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.26. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.28. Nov. 13:00 - 16:00
      • Mo.30. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.02. Dez. 18:00 - 21:00
      • Fr.04. Dez. 18:00 - 21:00
      • Herbstkurs Mathematik
      • Di.24. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.25. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.27. Nov. 18:00 - 21:00
      • Di.01. Dez. 18:00 - 21:00
      • Do.03. Dez. 18:00 - 21:00
      • Sa.05. Dez. 10:00 - 13:00
    • Winter-Package 2027 Onlinekurs

      • Winterkurs Biologie
      • Do.11. Feb. 18:00 - 21:00
      • Fr.12. Feb. 18:00 - 21:00
      • Mo.15. Feb. 18:00 - 21:00
      • Do.18. Feb. 18:00 - 21:00
      • Sa.20. Feb. 10:00 - 13:00
      • So.21. Feb. 10:00 - 13:00
      • Winterkurs Chemie
      • Di.09. Feb. 18:00 - 21:00
      • Mi.10. Feb. 18:00 - 21:00
      • Sa.13. Feb. 10:00 - 13:00
      • Di.16. Feb. 18:00 - 21:00
      • Mi.17. Feb. 18:00 - 21:00
      • Fr.19. Feb. 18:00 - 21:00
      • Winterkurs Physik
      • Mo.22. Feb. 18:00 - 21:00
      • Mi.24. Feb. 18:00 - 21:00
      • Fr.26. Feb. 18:00 - 21:00
      • Mo.01. März 18:00 - 21:00
      • Mi.03. März 18:00 - 21:00
      • Fr.05. März 18:00 - 21:00
      • Winterkurs Mathematik
      • Di.23. Feb. 18:00 - 21:00
      • Do.25. Feb. 18:00 - 21:00
      • Sa.27. Feb. 13:00 - 16:00
      • Di.02. März 18:00 - 21:00
      • Do.04. März 18:00 - 21:00
      • Sa.06. März 13:00 - 16:00
    • Frühjahrs-Package 2027 Onlinekurs

      • Frühjahrskurs Biologie
      • Di.06. Apr. 18:00 - 21:00
      • Fr.09. Apr. 18:00 - 21:00
      • Mo.12. Apr. 18:00 - 21:00
      • Mi.14. Apr. 18:00 - 21:00
      • Do.15. Apr. 18:00 - 21:00
      • Di.20. Apr. 18:00 - 21:00
      • Frühjahrskurs Chemie
      • Mi.07. Apr. 18:00 - 21:00
      • Di.13. Apr. 18:00 - 21:00
      • Fr.16. Apr. 18:00 - 21:00
      • Sa.17. Apr. 10:00 - 13:00
      • Mi.21. Apr. 18:00 - 21:00
      • Fr.23. Apr. 18:00 - 21:00
      • Frühjahrskurs Physik
      • Mo.26. Apr. 18:00 - 21:00
      • Mi.28. Apr. 18:00 - 21:00
      • Do.29. Apr. 18:00 - 21:00
      • Di.04. Mai 18:00 - 21:00
      • Mi.05. Mai 18:00 - 21:00
      • Sa.08. Mai 10:00 - 13:00
      • Frühjahrskurs Mathematik
      • Di.27. Apr. 18:00 - 21:00
      • Fr.07. Mai 18:00 - 21:00
      • Sa.08. Mai 14:00 - 17:00
      • Mo.10. Mai 18:00 - 21:00
      • Mi.12. Mai 18:00 - 21:00
      • Fr.14. Mai 18:00 - 21:00
    • Sommer-Package 2027 Onlinekurs

      • Sommerkurs Biologie
      • Di.25. Mai 18:00 - 21:00
      • Do.27. Mai 18:00 - 21:00
      • Mi.02. Juni 18:00 - 21:00
      • Do.03. Juni 18:00 - 21:00
      • Fr.04. Juni 18:00 - 21:00
      • So.06. Juni 10:00 - 13:00
      • Sommerkurs Chemie
      • Mi.26. Mai 18:00 - 21:00
      • Sa.29. Mai 10:00 - 13:00
      • Di.01. Juni 18:00 - 21:00
      • Mo.07. Juni 18:00 - 21:00
      • Di.08. Juni 18:00 - 21:00
      • Sa.12. Juni 10:00 - 13:00
      • Sommerkurs Physik
      • Mi.09. Juni 18:00 - 21:00
      • Fr.11. Juni 18:00 - 21:00
      • Mo.14. Juni 18:00 - 21:00
      • Mi.16. Juni 18:00 - 21:00
      • Do.17. Juni 18:00 - 21:00
      • Sa.19. Juni 10:00 - 13:00
      • Sommerkurs Mathematik
      • Do.10. Juni 18:00 - 21:00
      • Di.15. Juni 18:00 - 21:00
      • Fr.18. Juni 18:00 - 21:00
      • So.20. Juni 10:00 - 13:00
      • Di.22. Juni 18:00 - 21:00
      • Do.24. Juni 18:00 - 21:00
    • Herbst-Package 2027 Onlinekurs

      • Herbstkurs Biologie
      • Mo.08. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.10. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mo.15. Nov. 18:00 - 21:00
      • Di.16. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.19. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.20. Nov. 10:00 - 13:00
      • Herbstkurs Chemie
      • Di.09. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.11. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.12. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.13. Nov. 10:00 - 13:00
      • Mi.17. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.18. Nov. 18:00 - 21:00
      • Herbstkurs Physik
      • Mo.22. Nov. 18:00 - 21:00
      • Fr.26. Nov. 18:00 - 21:00
      • Sa.27. Nov. 10:00 - 13:00
      • Mo.29. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.01. Dez. 18:00 - 21:00
      • Fr.03. Dez. 18:00 - 21:00
      • Herbstkurs Mathematik
      • Di.23. Nov. 18:00 - 21:00
      • Mi.24. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.25. Nov. 18:00 - 21:00
      • Di.30. Nov. 18:00 - 21:00
      • Do.02. Dez. 18:00 - 21:00
      • Sa.04. Dez. 10:00 - 13:00

Standort

Dornbirn: IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch

Am Kehlerpark 1, 3. OG, 6850 Dornbirn

Mo.-Do. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr;
Fr. 10.00 bis 12.30 und 13.30 bis 15.00 Uhr 

Um die Karte zu starten musst du auf den unteren Link klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung der Karte Daten an Google übermittelt werden.

Zum Seitenanfang springen