Individuelles und kollektives Arbeitsrecht

Kursinhalte

Wir bereiten dich gezielt auf deine Prüfung auf der Universität vor. Die Inhalte wurden sorgfältig im Hinblick auf ihre Relevanz für die Fachprüfung ausgewählt und aufbereitet. Sämtliche Themenbereiche werden anhand von konkreten Fällen und echten Prüfungsfragen erarbeitet.

1. Einheit

  • Abgrenzung Arbeitsvertrag – andere Rechtsverhältnisse, Arbeitnehmerbegriffe
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Mutterschutzrecht, Gleichbehandlung
  • Arbeitsvertragsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten (Befristung & Bedingung, Ausbildungskosten, Konkurrenzklausel…)

2. Einheit

  • Versetzungsschutz
  • Urlaubsrecht
  • Kollektivvertrag (Rechtsnatur, Regelungsinhalte, Kollektivvertragsfähigkeit, Kollektivvertrags-unterworfenheit, General-, Firmenkollektivverträge)
  • Satzung, Mindestlohntarif

3. Einheit

  • Betriebsvereinbarungen (die verschiedenen Arten, Nachwirkung, Sozialplan, „freie BV“…)
  • Betriebsübergangsrecht
  • Arbeitsverhältnisse und Insolvenz des AG
  • Offene Fragen und kurze Wiederholung

Informationen zu Online- und Präsenzunterricht

Wir bieten euch die optimale Vorbereitung auf eure Prüfung.

Der erste Termin findet jeweils präsent am IFS in der Villefortgasse 11, 8010 Graz statt. Wer nicht persönlich vor Ort dabei sein kann oder möchte, kann online zum Unterricht zugeschaltet werden (Hybridunterricht). Alle weiteren Termine werden online über unsere Moodleplattform durchgeführt. Hier könnt ihr eure Vortragenden wie gewohnt sehen und interaktiv den Stoff erarbeiten.

Informationen zu den technischen Voraussetzungen findet ihr HIER!

Für Fragen stehen wir wie immer gerne telefonisch unter 0316/ 38 36 00 zur Verfügung!
Buchungen sind ausschließlich hier auf der Homepage möglich.

Unser Team freut sich, euch präsent und online bei uns begrüßen zu dürfen!

Rückmeldungen unserer Teilnehmenden

Kurs Mai 2022 - Anonyme Feedbacks aus Moodle:

  • Super nette und kompetente Vortragende! Hat gut erklärt und war sehr in der Thematik drinnen. 
  • Super Vortragende!
  • Sie hat den Kurs wirklich super gestaltet und wunderbar erklärt!! Ich habe schon viele IFS Kurse gemacht, der war mit Abstand der beste und hilfreichste. Ich fühle mich wirklich gut vorbereitet, obwohl ich zu Beginn wenig Kenntnisse hatte.
  • Ich habe bis jetzt 4 IFS Kurse gemacht und das war wirklich der beste Kurs!! Denise ist so super, hilfsbereit, steht auch in ihrer Freizeit für Fragen offen, hat super Beispiele und erklärt wirklich hammer !!
  • Denise ist super lieb und hat einen mega tollen Kurs gemacht! Sie war immer sehr hilfsbereit und hat alles verständlich erklärt :) Bin begeistert und würde den Kurs weiterempfehlen! 

Kurs November 2021 - Anonyme Feedbacks aus Moodle:

  • Sehr verständlich herunter gebrochener Stoff. Gute Beispiele zur klaren Veranschaulichung.
  • Frau Mag. Posch hat den Kurs sehr auf den Prüfer abgestimmt, sie hat sich ausreichend Zeit für unsere Fragen genommen und diese auch immer top beantwortet, es war unglaublich nett, dass Frau Mag. Posch sogar überzogen hat, damit wir den gesamten Stoff durchbekommen
  • die Falllösung der Fachprüfungsfälle, prüferbezogene Vorbereitung
  • Die Anmeldung und die Umsetzung waren unkompliziert und professionell, trotz Umstellung auf reinen Online Unterricht

Weitere Rückmeldungen findet ihr HIER.

  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht

    Informationen zu Online- und Präsenzunterricht findet ihr in der Infobox und bei den einzelnen Kursterminen.

    • in Planung Noch nicht buchbar

Vorteile

  • Sehr hohe Erfolgsquote
  • Erfahrene Fachtrainer_innen
  • Optimal auf den Prüfungstermin abgestimmt
  • Umfangreiche Kursunterlagen
  • Lernen in angenehmer Atmosphäre

Standort

Graz: IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch

Villefortgasse 11, 8010 Graz

Wir sind Montag - Freitag von 10.00 - 16.00 Uhr vor Ort für Sie da.
Außerdem können Sie uns noch jeweils bis 18 Uhr telefonisch erreichen.

Um die Karte zu starten musst du auf den unteren Link klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung der Karte Daten an Google übermittelt werden.

Zum Seitenanfang springen