Allgemeiner Teil des bürgerlichen Rechts, Schuldrecht, Sachenrecht, Grundzüge des Internationalen Privatrechts

Kursinhalte

Modul C2 Basis Privatrecht - entspricht der Fachprüfung aus bürgerlichem Recht einschließlich internationales Privatrecht (ohne Familien- und Erbrecht)

  • Privatrecht allgemein, Vertragslehre und Vertragsabschluss, Verbraucherschutz
  • Allgemeiner Teil des Schuldrechts, Anspruchsformulierung, Anspruchsprüfung;
  • Besonderer Teil des Schuldrechts: wichtigste vertragliche Schuldverhältnisse;
  • Wurzelmängel, Leistungsstörungsrecht, Gewährleistung;
  • Bereicherung, Schadenersatz, Geschäftsführung ohne Auftrag;
  • Sachenrecht: Grundsätze und Grundbegriffe, Innehabung, Besitz und Eigentum; Pfandrecht, Bürgschaft, Eigentumsvorbehalt,
  • IPR: IPRG, EU-VO Rom I und Rom II, UN-Kaufrecht

Informationen zu Online- und Präsenzunterricht

Wir bieten euch die optimale Vorbereitung auf eure Prüfung.

Der erste Termin findet jeweils präsent am IFS in der Villefortgasse 11, 8010 Graz statt. Wer nicht persönlich vor Ort dabei sein kann oder möchte, kann online zum Unterricht zugeschaltet werden (Hybridunterricht). Alle weiteren Termine werden online über unsere Moodleplattform durchgeführt. Hier könnt ihr eure Vortragenden wie gewohnt sehen und interaktiv den Stoff erarbeiten.

Informationen zu den technischen Voraussetzungen findet ihr HIER!

Für Fragen stehen wir wie immer gerne telefonisch unter 0316/ 38 36 00 zur Verfügung!
Buchungen sind ausschließlich hier auf der Homepage möglich.

Unser Team freut sich, euch präsent und online bei uns begrüßen zu dürfen!

Unser Trainer

  • Mag. iur Mark Waditzer

    In meinem Kurs bearbeiten wir maßgeschneidert die Schwerpunkte der Modul C2 – Lehrveranstaltungsprüfung. Dabei gehen wir auf die jeweilige Prüferin/den jeweiligen Prüfer ein und erarbeiten anhand von Fragen, interaktiven Diskussionen und kurzen Fällen die prüfungsrelevanten Materien.

    Wir machen uns die technischen Möglichkeiten von BigBlueButton zunutze, sodass die Studierenden anhand einer (originalgetreuen, an den Prüfungsmodus und das Bewertungssystem der Uni angepassten) Übungsprüfung eine jederzeitige und eigenständige Selbstüberprüfung der Lernziele vornehmen können.

    Insgesamt werden also vertiefende Theorie, Falllösungskompetenz, aktuelle Themen und Rechtsprechung sowie die Vorbereitung auf den neuen Prüfungsmodus im Kurs behandelt.

Rückmeldungen von Teilnehmenden

Lieber Mark, liebes IFS-Team.

Ich wollte euch, nachdem nun die Ergebnisse der Fachprüfung veröffentlicht wurden, ein Feedback geben.

Der Kurs war vor allem mit den Schemata hilfreich, damit ich die Fachprüfung strukturiert angehe. Mit euren Schemata hab ich ein Gefühl dafür bekommen, wie die Lösung am besten ausschauen sollte. Es wurden für die Anzahl der Kursstunden viele Fälle durchgenommen wodurch ich die nötige Übung - neben dem Lösen von Fachprüfungen - bekommen habe.

Mein Prüfungsergebnis: Ich habe die Prüfung mit einem 'Gut' bestanden und bin sehr zufrieden.:)

Danke für die Vorbereitung.

LG, Lisa

Rückmeldungen zum Kurs Jänner 24 - anonyme Rückmeldungen aus Moodle:

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

  • Der Kurs war sehr informativ. Vor allem habe ich das Gefühl, die Themen inhaltlich sehr gut verstanden und nicht nur oberflächlich gelernt zu haben. Ich kann den Kurs eindeutig weiterempfehlen!
  • Mark war einer der besten Vortragenden die ich hatte! Sein Kurs glänzt durch gute Struktur, sehr viele und sehr gute Unterlagen und außerdem durch super verständliche Erklärungen! Vielen Dank für deine Bemühungen!!
  • Wir sind immer sehr genau auf Fragen eingegangen, die Folien sind gut strukturiert, Mark hat auch sehr viel Zusatzinformationen bereitgestellt.
  • Der Aufbau der Unterlagen ist gut und auch der Vortragende war sehr bemüht. Das entgegenkommen mit den Aufzeichnungen war sehr hilfreich, wenn man einmal nicht anwesend sein konnte. 

Rückmeldungen zum Kurs Juni 23 - anonyme Rückmeldungen aus Moodle:

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

  • Alles
  • Der Vortragende hat alle Themen sehr verständlich erklärt und ist auch auf alle Fragen eingegangen. Auch mit super Bsp aus der Praxis

Rückmeldungen zum Kurs April 23 - anonyme Rückmeldungen aus Moodle:

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

  • Der Kurs hat mir beim Verständnis geholfen und hat mir auch geholfen, die Sachen im Buch schneller zu verstehen
  • Die prägnante Erklärweise des Vortragenden.
  • Genauso gab es auch keine "blöden" Fragen, alles wurde immer beantwortet.

Rückmeldungen zum Kurs Jänner 23 - anonyme Rückmeldungen aus Moodle:

Was hat Ihnen besonders gefallen?

  • Sehr detailgenaue Erklärungen, Aufdecken von Schwierigkeiten, sehr viele, gute und verständliche Beispiele, um die teilweise komplexe Theorie gut zu verstehen.
  • Mark ist ein sehr sympathischer Vortragender. Außerdem finde ich die Flexibilität der Kursorganisation super, da auf andere Termine mit Anwesenheitspflicht an der Uni Rücksicht genommen wurde. Danke dafür!

Weitere Rückmeldungen finden Sie HIER.

  • Allgemeiner Teil des bürgerlichen Rechts, Schuldrecht, Sachenrecht, Grundzüge des Internationalen Privatrechts

    Informationen zu Online- und Präsenzunterricht findet ihr in der Infobox und bei den einzelnen Kursterminen.

    • Prüfung 3.5.2024 - Für Termininfo hier klicken

      • Fr.12. Apr. 14:00 - 17:00 präsent/hybrid
      • Mo.15. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Di.16. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Do.18. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Fr.19. Apr. 14:00 - 16:00 online
      • Mo.22. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Di.23. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Mi.24. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Mo.29. Apr. 18:00 - 20:00 online
      • Di.30. Apr. 18:00 - 20:00 online
    • Prüfung 18.6.2024 - Für Termininfo hier klicken

      • Fr.31. Mai 14:00 - 17:00 präsent/hybrid
      • Mo.03. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Di.04. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Do.06. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Fr.07. Juni 14:00 - 16:00 online
      • Mo.10. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Di.11. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Do.13. Juni 18:00 - 20:00 online
      • Fr.14. Juni 14:00 - 16:00 online
      • So.16. Juni 09:30 - 11:30 online

Standort

Graz: IFS Studentenkurse - Institut Dr. Rampitsch

Villefortgasse 11, 8010 Graz

Wir sind Montag - Freitag von 10.00 - 16.00 Uhr vor Ort für Sie da.
Außerdem können Sie uns noch jeweils bis 18 Uhr telefonisch erreichen.

Um die Karte zu starten musst du auf den unteren Link klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung der Karte Daten an Google übermittelt werden.

Zum Seitenanfang springen